Themen

Die Zeit nach Corona - unsere Thesen

Nach der Krise – gestärkt in die Zukunft

Krisenzeiten erfordern eine kritische Reflexion des bisherigen Handelns. Sicher geglaubte Annahmen sind ins Wanken geraten. Unberechenbarkeit hat sich vielerorts in aller Deutlichkeit gezeigt. Worauf es jetzt ankommt:

1. Wechseln Sie jetzt in Ihrem Unternehmen proaktiv in einen Lern- und Entwicklungsmodus.

Krisen beinhalten zahlreiche Lernchancen. Neben hohen Anpassungsleistungen werden auch besondere Fähigkeiten sichtbar, die zum Teil vorher gar nicht oder kaum bekannt waren. Diese gilt es zu reflektieren und künftig zu nutzen.

2. Bewegen Sie sich künftig bewusst in unsicherem Terrain.

Organisationen benötigen die Fähigkeiten, Unsicherheiten als wesentlichen Bestandteil wahrzunehmen und gleichwohl begründet zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

3. Gestalten Sie (mit uns) ein sinnvolles „New Normal“.

Neben verstärkter digitaler Vernetzung und einer Auseinandersetzung mit der Gestaltung von Lebens- und Arbeitszeiten und dem Anspruch an einen nachhaltigen Schutz unserer Umwelt, gehören auch diverse toolorientierte Managementansätze auf den Prüfstand.

4. Eine zukunftsfähige Strategie gehört in den Kontext von Disruption und Digitalisierung.

Disruptive Ideen werden zunehmend dazu führen, dass bestehende Strukturen und Organisationen aufgebrochen und bei Erfolg zerstört werden. Etablierte Vorgehensweisen und Lösungen werden durch eine deutliche einfachere, schnellere oder bequemere Alternative ersetzt. Eine resiliente Digitalisierungsstrategie muss diesen Herausforderungen entsprechend begegnen.

5. Schaffen Sie eine organisationale Kultur der Achtsamkeit.      

Ein klarer Blick in eine mögliche Zukunft, Sinngebung und Improvisation sind die Voraussetzungen für ein Management des Ungewissen („Managing the unexpected“, Karl E. Weick und Kathleen M. Sutcliffe).

6. Verzahnen Sie die erfolgsentscheidenden Faktoren in Ihrer Organisation.

Werte, Schlüsselkompetenzen, Modalitäten der Zusammenarbeit und der Beziehungsgestaltung gilt es dabei ebenso in den Fokus zu rücken, wie gesellschaftliche und technologische Entwicklungen.

7. Sorgen Sie für eine strategische Robustheit und Resilienz.

Setzen Sie sich proaktiv und vorausschauend mit einer sich verändernden Umwelt auseinander, heben Sie das Gestaltungspotenziale in Ihrer Organisation und schaffen Sie die Räume für Neues. Erfolgreiche Innovationsstrategien sind Strategien der Vernetzung und Koordination von Expertisen und Erfahrungswissen.