Themen

Mit online Angeboten der Krise konstruktiv begegnen

Krisenmanagement

Das Coronavirus (COVID-19) erschüttert Wirtschaftsunternehmen ebenso wie Behörden, stört Prozessketten und führt zu vielen, zum Teil existenziellen Fragen.

Anpassungsfähigkeit und Agilität sowie die Realisierung notwendiger Veränderungen sind gerade in der jetzigen Phase die entscheidenden Faktoren.

Home Office: Die fast komplette Verlagerung ins Home-Office stellt Organisationen vor große technische und organisatorische Herausforderungen. Ebenso sind arbeitsrechtliche Aspekte und Datenschutz zu beachten.

New Work in Zeiten des Coronavirus - Soziale Distanz

Kommunikation und virtuelle Meetings:

Nutzung von digitalen Lösungen, Chats und virtuellen Meetings wird unabdingbar. Es muss trotz allem ein enger Kontakt zum Team hergestellt werden, damit sich Mitarbeiter nicht sozial isoliert fühlen.

Selbstverantwortung statt Kontrolle:

Kooperation über Distanzen, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Selbstverantwortung sind wichtiger denn je zuvor. Für Führungskräfte bedeutet dies vor allem: Klare Ziele vorgeben und Mitarbeiter zur Einhaltung motivieren, Ergebnisse zu kontrollieren statt Menschen.

New Work in Zeiten des Coronavirus - ONLINE ANGEBOTE

Resilienz in Krisenzeiten

Ressourcenorientiert Unerwartetes meistern

Social Distancing

Digitale Zusammenarbeit und Teamkommunikation effektiv gestalten

Resilienz in Krisenzeiten - Ressourcenorientiert Unerwartetes meistern

Zielsetzung und Nutzen

Die Pandemie und ihre Folgen beinhaltet zahlreiche Herausforderungen mit zum Teil erheblichem Ausmaß. Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sind gefordert scheinbare Unvereinbarkeiten nun miteinander zu verzahnen. Bestenfalls gelingt es sich zu fokussieren und auch im Rahmen eines veränderten Kontext und der häufig damit einhergehenden Rollenvielfalt, Frau oder Herr der Lage zu bleiben.

Inhalte und Methoden

  • Krisenmerkmale und Bewältigungsstrategien
  • Selbst- und Zeitmanagement in Krisenzeiten
  • Eigene Ressourcen erkennen und nutzbar machen
  • Mich selbst und meine Mitarbeiter*innen in Krisenzeiten führen

Format, Dauer und Organisation

  • Moderiertes Online-Meeting mit max. 6 TN
  • Dauer 2 x 2 Stunden

Social Distancing - Digitale Zusammenarbeit und Teamkommunikation effektiv gestalten

Zielsetzung und Nutzen

In Zeiten des „Social Distancing “ verlagern viele Organisationen die tägliche Arbeit ins Homeoffice. Für Mitarbeitende bringt das viele Veränderungen im Arbeitsalltag mit sich. Und auch Führungskräfte stellt die Arbeit von zu Hause vor vielfältige Herausforderungen. Dieses Lernmodul beschäftigt sich damit, wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter*innen führen und eigenverantwortlich in Arbeitsprozesse und Projekte einbinden können, ohne die Kontrolle zu verlieren.

Inhalte und Methoden

  • Mitarbeiterführung im Homeoffice – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren
  • Die Bedeutung von Feedback – Führung und Ansprache ohne permanente Anwesenheit
  • Welche Tools helfen?
  • Teamspirit erhalten und schaffen - digitale Meetings zur Steuerung und Motivation
  • Flexibles Zeitmanagement richtig gestalten

Format, Dauer und Organisation

  • Moderiertes Online-Meeting mit bis zu 8 TN
  • Dauer 2 x 2 Stunden

Mit online Formaten der Krise konstruktiv begegnen - Bedarfsorientiertes Vorgehen

Wichtige Hinweise

  • Unsere online Angebote werden von Experten und Experten durchgeführt
  • Alle webinare werden auf Basis der vorhandenen technischen Infrastruktur konzipiert bzw. angepasst und/oder Berchtold stellt eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung
  • Der Datenschutz ist gemäß der gesetzlichen Vorschriften sichergestellt

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. 

office@berchtold-consulting.de

+49 221 922 92 555