Themen

Lehrauftrag FHS St. Gallen verlängert

Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis vorantreiben

Es freut uns, dass wir unseren Beitrag dazu leisten können, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis weiter voranzutreiben.

Der Lehrauftrag von Frau Elisabeth Berchtold (Managing Director) an der FHS  St. Gallen wurde um zwei weitere Jahre verlängert. Inhaltliche Schwerpunkte ihm Rahmen des Curriculums für Berater bilden lösungsorientierte Beratungs- und Interventionsmethoden.

Für Elisabeth Berchtold geht es vor allem darum, Dimensionen möglicher Interventionen in Abhängigkeit von persönlichen Ressourcen und Potenzialen im Kontext sich wandelnder Herausforderungsstrukturen zu betrachten. Als besonders wertvoll und wichtig erachtet Frau Berchtold den Studierenden neben einer theoretischen Orientierung, das praktische Handwerkszeug zu vermitteln, wobei der Arbeit mit konkreten und komplexen Fallbeispielen eine besondere Bedeutung zukommt. Ihre Demonstrationen im Rahmen der Lehrveranstaltungen vermitteln den Studierenden anschaulich, wie Methodenvielfalt, Flexibilität und Aufmerksamkeit zum Beratungserfolg führen können.

Das hohe Maß an Praxisrelevanz der dargestellten Vorgehensweise wird von den Studierenden außerordentlich geschätzt.

Das Ziel ist, die Berater von Morgen in ihrer Professionalität zu stützen, damit sie sich ihrer Rolle und Verantwortung im Prozess stets bewusst sind und die Fähigkeit entwickeln, das gelernte Methoden Know-How flexibel, kreativ und bedarfsorientiert einzusetzen.

„Es freut mich sehr, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, die Distanz zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis zu überwinden.“ (Elisabeth Berchtold)