Standortoptimierung in der Telekommunikation
Kultur und Führung als Herkules-Aufgabe: Im Zuge der Optimierung von fast 30 Unternehmensstandorten stand − verbunden mit einem partiellen Mitarbeiterabbau − bei unserem Kunden die Zusammenführung verschiedener Unternehmenskulturen auf der Agenda. Rund eineinhalb Jahre lang wurden dafür über 20.000 Mitarbeitende begleitet. Die Menschen in das Neue mitzunehmen, war dabei die wesentliche Herausforderung für die Prozessbegleitung.
Während Neuankommende zur Arbeit befähigt werden mussten, galt es, die verbleibenden Mitarbeitenden arbeitsfähig zu halten und mehr noch, die Performanz zu steigern. Hierbei musste es vor allem gelingen, ein Verständnis für die Notwendigkeit der Veränderungen und der erforderlichen Umstrukturierungen zu schaffen. Besonders forderungsreich für die Beratung war darüber hinaus die Nivellierung unterschiedlicher kulturell geprägter Ambitionsniveaus der Beteiligten.
Eingesetzte Instrumente
- Großveranstaltungen als Kick-off zum strategischen Hintergrund der Veränderung.
- Beratung und Begleitung von Geschäftsführung und Führungskräften.
- Willkommensevents an den neuen Standorten.
- Führungskräfte-Trainings und Prozessbegleitung.
- Trainings zum Führen von Veränderungsgesprächen.
- Team-Workshops und -gespräche in den neuen Arbeitseinheiten.