Über uns

Transformation eines Sicherheitsbereiches

Wenn organisationale Anforderungen explodieren

Eine steigende Flut interner Anforderungen und die klare Forderung nach Performance und Zukunftsfähigkeit waren Ausgangspunkte dieses Veränderungsprojektes im Sicherheitsbereich eines Kommunikationsunternehmens. Aufgrund einer ständig wachsenden Aufgabenfülle und der stetigen Integration neuer Mitarbeitenden musste die Zusammenarbeit der betroffenen Teams neu verhandelt werden.
Die Fragen „wie stellen wir unsere Arbeitsfähigkeit her?“ und „wie steigern wir unsere Leistungsfähigkeit, um den gestellten Ansprüchen noch besser gerecht zu werden?“ wurden leitend für den Veränderungsprozess. Die Konzeption hatte zudem die hoch-heterogene Zielgruppe zu berücksichtigen: Das Aufgabenportfolio des Bereichs reicht von der Zugangskontrolle bis hin zur Sicherheit der IT-Infrastruktur. Somit galt es passende Maßnahmen für diverse Berufsgruppen zu konzeptionieren.

Eingesetzte Instrumente

  • Partizipativer Entwurf eines strategischen Zielbilds.
  • Coaching und kontinuierliche Begleitung von Führungskräften und Teams.
  • Workshops zu Serviceorientierung.
  • Führungskräfte-Dialogveranstaltungen.